Über Uns

Wir haben in Esslingen das große Glück, eine Stadtbücherei zu besitzen, die all das bietet, was wir von einer modernen und attraktiven Bücherei erwarten.

Seit vielen Jahren ist allerdings bekannt, dass die Stadtbücherei dringend erweitert werden muss, um mit den stetig wachsenden Anforderungen Schritt halten zu können.

Nun hat ein erfolgreicher Bürgerengtscheid am 10. Februar 2019 mit einem eindrucksvollen Ergebnis der Politik und Verwaltung den Auftrag gegeben, die Renovierung und Erweiterung unserer Stadtbücherei am bestehenden Standort im Bebenhäuser Pfleghof voranzubringen.

Dieser Prozess hat im März 2019 gerade begonnen, wird jedoch lange Jahre gerade unsere Begleitung brauchen.

2012 haben sich aus diesem Grund engagierte Esslinger Bürgerinnen und Bürger zusammengetan
und  den Förderverein der Stadtbücherei Esslingen e. V. gegründet.

Dem Vereinvorstand gehören an:

Prof. Dr. Sylvia Greiffenhagen (Vorsitzende),

Dr. Susanne Lüdtke  (stellv. Vorsitzende),

Klaus Hummel (Schatzmeister)

Ruth Mack(Schriftführerin).

In den vergangenen Monaten hatten wir sehr intensive Gespräche mit allen Fraktionen und Gruppen des Gemeinderats, sowie den Bürgemeistern der Stadtverwaltung Esslingen a.N., um auf die erweiterten Aufgaben einer modernen Bücherei aufmerksam zu machen.

Die ausführlichen und sachkundigen Ausarbeitungen des Vorstands mit seinen beratenden Architekten waren eine verlässliche und respektierte Grundlage für die politischen Entscheidungen.

Download: Flyer Förderverein (PDF)

Download: Satzung Förderverein (PDF)

 

Impressionen von der Stadtbücherei Esslingen (Februar 2017)